“Richte unsere Füße auf den Weg des Friedens!” (Lk 1,79)

Friedensgebete und -Demos statt Faschingsumzüge. Die Nachrichten aus Osteuropa sind bestürzend. Eine neue Portion Hilflosigkeit kommt dazu, gerade als wir vorsichtig an eine wiederkehrende Normalität nach der Corona-Lähmung zu glauben begannen.

Der Psychotherapeut Dr. Wolfgang Oelsner nennt drei Faustregeln aus der Traumatherapie, die in dieser Zeit hilfreich sein können: „Erstens: Tue etwas, tue nicht nichts. Die Decke über den Kopf zu ziehen, das bringt nichts. Zweitens: Vergemeinschafte dich, bleibe nicht allein, suche Kontakt mit anderen. Und das dritte: Sprich darüber und erzähle, was dich bedrückt.“

Ganz in diesem Sinn wollen wir uns am Samstag, 5. März, in ökumenischer Gemeinschaft auf den Weg machen zum “Pilgern für den Frieden” auf dem Jakobsweg von Eibach nach Roßtal.

• Treffpunkt für die Pilger*innen aus Eibach und Röthenbach:
    10 Uhr beim “Scherenschleifer”
    im Wiesengrund
  • Weg über Deutenbach nach Oberweihersbuch
  • Treffpunkt mit den Pilger*innen aus Stein:
    10.45 Uhr an der Jakobuskirche in Oberweihersbuch
  • Weg über den Locher Grund – Unterbüchlein – Sichersdorf – Weiterndorf nach Roßtal
  • Strecke: 15 km, leichtes Gelände
  • unterwegs: Impulse – streckenweise Gehen im Schweigen – Austausch und Gebet
  • Rückfahrt mit S-Bahn / U-Bahn / Bus
  • Ausrüstung: solides Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung – Brotzeit und Getränke – ein Teelicht – FFP2-Maske für Kirchen und ÖPNV – VAG-Fahrkarte für Zone 3/4

Eine Anmeldung ist nicht nötig – wer sich am Treffpunkt einfindet, geht mit!
Und wer an diesem Tag schon verplant ist, kann uns mit guten Gedanken und im Gebet begleiten.

Bei Fragen schreiben Sie mir einfach eine Mail!

Gemeindereferentin Irene Keil