Vorbereitung der Taufe

Die Taufe ist das grundlegende Sakrament der Kirche.
Sie bindet uns mit Jesus Christus zusammen, schreibt der Apostel Paulus (Römerbrief, Kapitel 6).
Darum ist die Taufe auch der Beginn des Lebens in der Gemeinschaft der Kirche.
Wir gehören durch die Taufe zu Jesus Christus und darum auch zu seiner Kirche.

Die Taufe steht so am Beginn eines Wegs, den wir gemeinsam als Gemeinde gehen und begleiten wollen.
Zur Anmeldung einer Taufe, Fragen nach möglichen Terminen und für weitere Informationen rufen Sie bitte im Pfarrbüro an (Tel. 64 99 25).
Unsere Mitarbeiterinnen besprechen mit Ihnen alles Nötige.

Tauf-Feier

In der Regel feiern wir Taufen sonntags gegen 11:30 Uhr nach dem Hauptgottesdienst in einem besonderen Taufgottesdienst.
Die aktuellen Termine entnehmen Sie bitte unserem Gemeindeboten.
Den Ablauf und die Gestaltung besprechen wir mit Ihnen in einem Taufgespräch einige Wochen vor dem vereinbarten Tauftermin.
Es gehört zur evangelischen Tradition die Taufe eines Kindes unter ein Wort aus der Bibel zu stellen, dem sog. Taufspruch.
Auf www.taufspruch.de erhalten Sie Anregungen für mögliche Taufsprüche sowie mehr Informationen rund um die Taufe.
Neben dem Taufspruch können Sie gerne etwa auch Liedwünsche und einbringen und sich an Lesungen und Gebeten beteiligen.

Paten

Zur Taufe eines Kindes gehören Paten, von denen einer Mitglied der evangelisch-lutherischen Kirche sein soll.
Auch Christen anderer Konfession können grundsätzlich das Patenamt übernehmen, sofern deren Kirchen der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen angehören.
Ob das für Sie zutrifft, können Sie hier anhand der Mitgliederliste der AcK überprüfen: www.ack-bayern.de
Für die Übernahme des Patenamts benötigen wir einen sog. Patenschein wenn die Paten nicht Mitglied unserer Kirchengemeinde sind.
Diesen Patenschein erhalten die Paten beim für sie zuständigen Pfarramt ihres Wohnortes.
Die Patenamt ist ein wichtiges kirchliches Amt – in gewisser Weise die “Brücke” zwischen Gemeinde und Täufling.
Wer keiner christlichen Kirche angehört kann daher nicht Pate werden.