Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns alle – Köpfe und Herzen.
Immer wieder erreichen uns Nachfragen nach Unterstützungsmöglichkeiten.
Gerne können Sie sich bei Fragen dazu an uns im Pfarramt richten; zugleich möchte ich Ihnen aber auch an dieser Stelle einen Brief von Oberkirchenrat Michael Martin weitergeben, der im Landeskirchenamt die Abteilung für Ökumene und Partnerschaft leitet. Er weist hin auf zwei wesentliche Möglichkeiten, die wir als Kirchengemeinde auch Ihnen ans Herz legen wollen: einmal für alle, die Wohnraum für Geflüchtete aus der Ukraine zur Verfügung stellen können und wollen und zum anderen eine Spendenmöglichkeit:

Liebe Schwestern und Brüder,

für die überwältigenden Hilfen und Unterstützung der vom Krieg gebeutelten Menschen und die Geflüchteten möchte ich zuerst einmal ein ganz herzliches Dankeschön sagen. Es ist beeindruckend, wie mit Friedensgebeten, aber auch Spenden die Ukrainer unterstützt werden.

Wir helfen derzeit auf drei „Kanälen“ mit Ihren Spenden und aus Katastrophenmitteln:

Direkte Hilfe in der Ukraine über die Deutsche Evangelisch-Lutherische Kirche in der Ukraine (DELKU), bzw. Bischof Pavlo Shvarts für die Gemeinden und weit darüber hinaus.

Hilfen für die evangelischen Kirchen in Ungarn, Tschechien und Polen und ihre Diakonie bei der Aufnahme der zahlreichen Geflüchteten an der ukrainischen Grenze.

Beteiligung an der internationalen Hilfe des Lutherischen Weltbunds u.a. über die Koordinationsplattform ACT. Ein Appeal wird gerade vorbereitet, an dem sich Kirchen und Organisationen aus der ganzen Welt beteiligen werden.

Jetzt geht die Flüchtlingssituation in eine neue Phase. Kamen zuerst Ukrainer und Ukrainerinnen nach Deutschland, die bei Verwandten und Freunden Aufnahme fanden, so kommen jetzt viele Geflüchtete, für die Unterkünfte bereitgestellt werden müssen.

Das Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration hat zudem eine Plattform eingerichtet, um die Hilfe, die benötigt wird, zu koordinieren. Dies gilt insbesondere für den Bedarf an Wohnungen. Wer kurzfristig Wohnungen kostenlos einer ukrainischen Familie zur Verfügung stellen oder zu einem angemessenen Mietzins vermieten möchte, kann dies unbürokratisch tun unter

www.ukraine-hilfe.bayern.de.

Die ELKB hat außerdem ein Spendenkonto eingerichtet, um die Deutsche Evangelisch-Lutherische Kirche in der Ukraine, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Ungarn, die Kirche der Böhmischen Brüder in Tschechien und die Evangelische Kirche AB in Polen bei der Versorgung von Geflüchteten im Land und in den benachbarten Ländern zu unterstützen. Die Abwicklung geschieht über das DW Bayern.

Nutzen Sie bitte dieses Konto, wenn Sie in Ihren Gemeinden und Dekanatsbezirken mit Spenden diese Arbeit der Kirchen vor Ort unterstützen möchten:

Landeskirchenkasse der ELKB

Evangelische Bank eG

IBAN DE 57 5206 0410 0001 0101 07

Stichwort „Ukraine – SN00-0005“

Noch einmal ein herzlicher Dank für alle Unterstützungen und Hilfen angesichts des aktuellen Kriegs in Ukraine.

Herzliche Grüße und Segenswünsche

Michael Martin