Der HERR ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!

Sie halten den Gemeindebrief in der Hand, der uns durch die Osterzeit begleitet, die bis zum Pfingstfest 50 Tage währt. 50 Tage, um dem auf der Spur zu sein, was der Osterruf bedeutet, mit dem wir uns Jahr für Jahr vergewissern: Der HERR ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!

Lassen Sie sich doch in dieser Zeit mitnehmen auf diese Spur. Gehen Sie in sich und außer sich. Fragen Sie danach, was Ostern für Sie mit sich bringt. Neben Osterhasen, Ostereiern, Osterbrot. Die Erfahrung der Jünger Jesu, von Christen durch die Zeit und der Anspruch, der in diesem Fest liegt, ist ja: Ostern bringt Leben. Ostern macht neu. Ostern lässt aufleben.

Die zwei Pole der Osterzeit erzählen dabei davon, dass Ostern letztlich uns alle verändert. Das, was an Ostern geschehen ist, erfahren die Jünger an Pfingsten auch für sich: ihr Leben wird voll von der Leben schaffenden Kraft Gottes. Als Christen leben wir darum mit und aus dieser immer neuen Kraft Gottes, der wir vertrauen, dass sie unser Leben antreibt, neu macht und vollendet.

Halten Sie diese Erfahrung und diesen Anspruch in den kommenden Wochen an Ihre 50 Tage hin. Und leben aufmerksam damit. Und seien Sie neugierig auf das,  was sich Ihnen dabei zeigt.

Vielleicht inspiriert Sie dabei auch das ein oder andere, das sich in diesem Gemeindebrief findet. Der voll ist von Leben und neuen Anfängen. Zwischen Aufbrüchen mit unseren drei Gemeinden ab diesem 1. April als Pfarrei und 500. (!) Jubiläums-Wanderung; Musik und Erzählräumen zum Leben; bunten Nachmittagen und tiefschürfenden Fragen.

Der HERR ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!

Gespannt dürfen wir sein, wohin ER uns führt.

Eine gesegnete Osterzeit wünscht Ihnen

Ihr Pfarrer Benjamin Schimmel