“Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder.”
Psalm 98,1

Die Kantorei  unserer Johanneskirche gab es bereits vor den Tagen des legendären Chorleiters Erich Kraemer, er übernahm 1949 die Leitung.
Aktuell, seit 2008, ist Petra Schuller die bewährte Chorleiterin.
Sie inspiriert uns und hat keine Scheu auch einmal neue Dinge auszuprobieren, wie z.B. die gesangliche Begleitung zu einem künstlerischen Kurzfilm, Projekte mit dem Posaunenchor, oder einfach in einer anderen Kirche als Gäste zu singen.

Wir übernehmen die feierliche Gestaltung  besonderer Gottesdienste,  Andachten und sonstiger  Anlässe.
Unsere  Lieder singen wir in allen Lebenslagen, in Freude -, auch wenn es mal nicht so läuft- , oder gar in Trauer.
Natürlich haben wir den Anspruch homogen und gut zu singen, zuallererst für unseren Herrgott und natürlich für die Gottesdienstbesucher. Wir sind  aber alle ganz normale Kirchenmitglieder, die einfach Freude beim Singen haben, glücklich sind, in der Kirche singen zu dürfen und so ihren „Gottesdienst“  leisten möchten.

Wir singen traditionelle Chorliteratur u. a. Werke von  J. S. Bach, Mendelssohn-Bartholdy, J. G. Rheinberger und auch ganz normale Kirchenlieder aus dem Gesangbuch. Natürlich sind auch neuere Chorsätze von K. Bucka oder M. Nickel dabei.

Musik ist die beste Gottesgabe (Martin Luther), Musik tut Leib und Seele gut und sie verbindet. Deshalb gibt es immer wieder  einen Grund die Chorprobe etwas zu kürzen und ein Gläschen Sekt oder Saft miteinander zu trinken. Auch Sommerfeste und Chorausflüge bereichern und  festigen die Bindung unserer Gemeinschaft.

Kommen Sie doch einfach zu einer Chorprobe vorbei.
Wir freuen uns immer über neue Sängerinnen und Sänger.
Sie sind uns herzlich willkommen!

Chorprobe:
Jeden Montag von 20.15 bis 21.45 Uhr im Gemeindehaus, außer in den Ferien.

Anprechpartnerin:
Petra Schuller, Chorleiterin