Angebote für Familien

Familie lebt heutzutage in vielen Formen und ist überall dort, wo mindestens zwei Generationen in gegenseitiger Zuneigung, Verlässlichkeit und Verantwortung zusammenleben.

Aktuell: Hier gibt es nützliche Hinweise und Link für die Zeit der Corona-Krise.

Die Kirchengemeinde Eibach nimmt Familien und ihre Lebenssituation wahr

Wir wollen sensibel sein für die Bedürfnisse von Frauen, Männern und Kindern. Wir nehmen wahr, vor welchen Belastungen und Herausforderungen Familien in Bezug auf ihre Lebens-, Wohn- und Arbeitssituation stehen. Als familienfreundliche Gemeinde bieten wir für Eltern und Kinder entlastende und zur Lebenssituation passende Angebote an und vermitteln die Erfahrung, dass Eltern und ihre Kinder willkommen sind.

Die Familienarbeit als Auftrag für die Kirchengemeinde Eibach

Eltern und Kinder sollen die frohe Botschaft der Liebe Gottes in der Gemeinde erfahren und erleben können.

Deshalb

• unterstützen wir Familien bei der Schaffung von Grundbedingungen: In Eltern-Kind-Gruppen entstehen örtliche Kontaktnetze, in denen sich die Mütter gegenseitig entlasten und unterstützen. Angebote wie Kinderpark, Mittagsbetreuung, Ferienbetreuung, Kindergruppen u. ä. helfen Familien bei der Bewältigung des Alltags
  • suchen und praktizieren wir mit Familien Rituale, Symbole und Deutungshilfen um den Glauben zu gestalten: Minigottesdienste, Kindergottesdienst, Taufen, Konfirmationen, Feste im Kirchenjahr lassen Familien erfahren, was das Leben trägt und weit macht. Sie haben das Miteinander von Eltern und Kindern zum Inhalt und stehen unter Gottes besonderen Schutz.
  • pflegen wir das Miteinander in und zwischen Familien und helfen dadurch Gemeinschaft zu erleben und Beziehung zu gestalten: Ausflüge, Familienfreizeiten, Feste, Familienfrühstück ermöglichen Begegnungen zwischen Familien. Dadurch wird der Kreis der Beziehungen erweitert und menschliche Nähe, Geborgenheit und Verlässlichkeit wird spürbar.
  • tragen wir dazu bei, in einer Welt der Vielfalt Orientierung zu finden: Gesprächsabende, Beratungsangebote und Seminare bieten Familien Orientierung bei Lebens- und Erziehungsfragen. Sie können dabei eigene Fähigkeiten entwickeln und bekommen Ideen für die Gestaltung ihres Alltags. Mit den Einstellungen, Werten und Rollen einer Familie wird sich auseinandergesetzt.

Angebote Eltern-Kind-Gruppen

Spiele, Lieder und ein kreativer Umgang mit verschiedenen Materialien stehen auf dem Programm. Kinder lernen neue Spielgefährten kennen und das Miteinander in einer festen Gruppe. Erwachsene begegnen anderen Eltern. Sie kommen miteinander ins Gespräch und können sich über Themen wie Entwicklung des Kindes, unterschiedliche Erziehungsstile, Ernährung, religiöse Erziehung, Geschwisterstreit und die eigene Rolle austauschen.

Wenn Sie Interesse an einer Eltern-Kind-Gruppe haben melden Sie sich bitte im Pfarramt.

Initiative Kinderpark

Kinderpark Nürnberg e.V.

Betreute Spielgruppe, jeweils von 8.15 – 11.15 Uhr, Gemeindehaus

• Frösche: Montag bis Donnerstag (Silke Kramer, Heike Schreiber)