Musik in der „Großen Woche“

Die Karwoche direkt vor Ostern ist eine große und volle und geradezu dramatische Zeit. Innerhalb weniger Tage entfaltet sich das ganze „Drama“ von Leben und Sterben.
Wie keine andere Kunst versteht die Musik, die Emotionen des gesamten Lebens zum Klingen zu bringen. Herzliche Einladung darum zu den Gottesdiensten der Woche, die uns auch musikalisch auf diesen besonderen Weg mitnehmen! Hier eine kleine Übersicht – mit ein paar ausführlicheren Informationen zu musikalischen Gästen:

Palmsonntag

Von der Palmwedel-Prozession und dem feierlichen Einzug zu „Singt dem König Freudenpsalmen“ ist es ein ganz kurzer Weg zur Passion, den letzten Weg Jesu in Jerusalem. In diesem Umschwung nehmen uns Martina Neuwerth an der Orgel und Rottraut Gäbler mit Gesang an der Hand.

Gründonnerstag

Am Vorabend der Passion erklingt Passionsmusik von J.S.Bach mit Werken für Alt/Mezzosopran und Violine aus Matthäus- und Johannespassion.

Die Altistin Christine Mittermair absolvierte ihr Gesangsstudium an den Musikhochschulen in Würzburg, Berlin und Nürnberg. Sie nahm u. a. an Meisterkursen bei Wolfram Rieger, Peter Schreier teil. Engagements im In- und Ausland in den Bereichen Konzert und Oratorium als auch in Oper und Operette führten sie z. B. nach China, Japan, Korea, Brasilien, Russland, Zypern und Belgien.

Jessica Hartlieb erhielt ihren ersten Violinunterricht mit vier Jahren am Erlanger Musikinstitut. Danach war sie zunächst Gaststudentin am Nürnberger Meistersinger-Konservatorium und in weiterer Folge studierte sie an der Musikhochschule Freiburg. Als Konzertmeisterin des ensembleKONTRASTE und Solistin in verschiedenen weiteren Ensembles konzertiert sie erfolgreich im In- und Ausland. Im März 2006 folgte sie einer Berufung des Philharmonischen Orchesters Nürnberg als Stimmführerin der zweiten Violinen, dem sie bis Dezember 2021angehörte. Jessica Hartlieb ist Preisträgerin zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe und wurde ausgezeichnet mit dem Kulturförderpreis des Bezirks Mittelfranken und dem Förderpreis des Kulturforums Franken.

Karfreitag
Zum Karfreitag erklingt am Morgen fränkische Blues-Musik. Julia ‚Jules‘ Fischer findet man oft auf den Bühnen der Gegend – aber selten alleine. Am liebsten ist sie als Sängerin und Tastenkünstlerin mit ihren Bands und Projekten auf Tour oder im Studio. In ihren eigenen Songs findet die Musikerin, die seit ihrem 18. Lebensjahr von der Musik lebt, meist zum Blues und Soul und erzählt von den Achterbahnfahrten des Lebens. Die Nürnberger Musikerin findet man derzeit auf der Bühne mit The Jules Band, Fischer&Rabe, Carlos Reisch Big Band Müller&Friends und ist als Studiomusikerin und Songwriterin in vielen Projekten vertreten.

Die Liturgie zur Todesstunde am Nachmittag mit dem Evangelium vom Leiden und Sterben Jesu gestaltet uns als Bariton Markus Kühnlein mit seinem Gesang aus.

Ostersonntag
In der Osternacht bricht das Orgelschweigen bis dahin Moritz Metzner (der als Organist alle Gottesdienste zwischen Gründonnerstag und Ostersonntag mitgestaltet), unser Posaunenchor bespielt die Auferstehungsfeier auf dem Friedhof, unser Kirchenchor singt im Osterfestgottesdienst, den zudem Johannes Seitz an der Trompete und Manfred Rösch an der Posaune mit rahmen.