Christi Himmelfahrt – Gottesdienst im Wiesengrund am Einsteinring

„Schau auf Deine Füß‘!“ geben wir uns mitunter auf den Weg, wenn der schwieriger zu werden scheint. „Zeigt her eure Füße“ war ein Klassiker als Einladung zum großen Waschtag Ende des 19. Jahrhunderts, um gut gerüstet zu gehen.

An Christi Himmelfahrt reihen wir uns ein unter diejenigen, die auf Füße schauen, die sich zeigen; wir reihen uns ein unter diejenigen, die Jesus Christus nachgefolgt waren und nun plötzlich 40 Tage nach Ostern wieder das „Nach-Sehen“ hatten – in vielen Bildern so in Szene gesetzt, dass ihnen nur das Starren auf die Füße Jesu blieb. Auf seine Füße schauen wir daher zuerst. Und unter diesem Eindruck – dem Eindruck des Evangeliums von „Christi Himmelfahrt“ – schauen wir dann auch auf unsere: auf unsere Wege und darauf, wie sich auf diesen mit dem Christus leben lässt, der abwesend anwesend ist; wie wir gut und gut gerüstet gehen können.

Nach zwei Jahren und Wegen durch die Pandemie wollen wir in diesem Jahr auch wieder als Eibacher und Reichelsdorfer gemeinsam „auf unsere Füß‘“ schauen und den Gottesdienst zum Festtag gemeinsam feiern. Das können wir gut tun bei viel Platz und Luft an bewährtem Ort im Wiesengrund am Einsteinring. Bitte bringen Sie Sitzgelegenheiten (Decken, Stühle, etc.) selbst mit. Begleitet vom Posaunenchor beginnt der Gottesdienst um 9.30 Uhr.

Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst zur selben Zeit in der Johanneskirche in Eibach statt – wenn Sie zahlreich erscheinen gegebenenfalls mit 3G-Kontrolle 😉 .

Pfarrer Benjamin Schimmel