Manchmal hat sich unser „Karren“ festgefahren: zu viel Gepäck, zu wenig Kraft… Aber muss ich alles allein schaffen? Oder gibt es da jemand an meiner Seite, der mit mir an einem Strang zieht, der mir vielleicht sogar entgegen kommt?

Bei unseren Exerzitien im Alltag machen wir uns mit den Weisen aus dem Morgenland auf den Weg und halten Ausschau nach dem Stern, der uns von Rettung erzählt. Im Gebet, im Betrachten der Heiligen Schrift und im Austausch mit anderen Christ/innen dürfen wir Sternstunden erhoffen.

Zu Exerzitien im Alltag gehört…

  • wöchentlich ein Treffen in Form einer Andacht: jeweils montags, 19.30-ca 20.45 Uhr, in der evangelischen Johanneskirche Eibach. Hier erfahren Sie das Thema für die nächste Exerzitienwoche und bekommen neue Impulse für Ihr Beten zu Hause.
  • täglich eine Gebetszeit (ca. 15-20 Minuten) und ein Tagesrückblick am Abend (ca. 10 Minuten). Hier sind Sie individuell unterwegs mit Gott.

Beim Informationsabend am Montag, 24. November können Sie einen Eindruck gewinnen, was Ihnen bei Exerzitien im Alltag begegnet. Danach entscheiden Sie, ob Sie weiter teilnehmen möchten. Die weiteren Treffen sind am 1.12. – 3.12. (= Besuch im Planetarium!)  – 8.12. – 15.12. – 22.12.2025. Am Schluss sammeln wir einen Unkostenbeitrag ein.

Was dürfen Sie von Exerzitien im Alltag erwarten? Zum Beispiel…
* einen „roten Faden“ durch die Adventszeit * einen persönlichen Zugang zu Gott * die Bibel als Schatz für das geistliche Leben * einen Vorrat an Gebeten, Liedern, Bildern * mehr Vertrauen und Freude am Glauben * „Hoffnungssterne“ für den Alltag * Mut, Schritte in die Zukunft zu wagen ….

Ihre Anmeldung erbitten wir bis Montag, 17. November per E-Mail mit folgenden Angaben:
Name – Adresse – Telefonnummer – Geburtsjahr – Teilnahme zurnächst mal nur am Info-Abend? Oder gleich für den ganzen Kurs?

Gemeindereferentin Irene Keil (Exerzitienbegleiterin/Geistliche Begleiterin) und
Pfarrer Benjamin Schimmel (Evangelisch-lutherische Pfarrei Röthenbach-Eibach-Reichelsdorf)