Am 24. Februar dauert der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine genau ein Jahr.

Zu diesem traurigen Anlass lädt der Rat der Religionen Nürnberg in Zusammenarbeit mit der Lorenzkirche und der SinN-Stiftung des Evang.-Luth. Dekanats Nürnberg
am Freitag, 24. Februar 2023 um 17:00 Uhr zu einem multireligiösem Friedensgebet in die Lorenzkirche Nürnberg ein.

Oberbürgermeister Marcus König und der Vorsitzende des Rates der Religionen Nürnberg Stadtdekan Dr. Jürgen Körnlein werden Impulse geben und zusammen mit Vertretern der verschiedenen Religionen in Nürnberg für den Frieden beten sowie Kerzen entzünden.

Dieses Friedensgebet knüpft an die wöchentlichen Lorenzer Friedensgebete an, zu denen seit Kriegsbeginn an jedem Freitag um 17:00 Uhr Menschen zusammenkommen und gemeinsam für den Frieden beten. Die Gebete werden ganz bewusst in Deutsch, Ukrainisch und Russisch gehalten.

Um 18:00 Uhr werden unsere Glocken der Johanneskirche in das bayernweite Friedensläuten der evangelischen Kirche in Bayern mit einstimmen und zum Frieden mahnen.