Liebe Gemeindeglieder,

So ist gegenwärtig die Lage im Blick auf unser Gemeindeleben:

Gottesdienste feiern wir sonntags in unserer Johanneskirche um 9.30 Uhr.
Allerdings unterliegen auch diese etlichen Einschränkungen.
Obligatorisch ist natürlich die Einhaltung der Allgemeinen Hygienevorschriften.
Darüber hinaus ist zu beachten:
– aufgrund der Raumgröße stehen max. 42 Plätze zur Verfügung.
– zu haushaltsfremden Personen ist ein Abstand von 1,5m einzuhalten; die Sitzplätze, die eingenommen werden können, sind daher markiert.
– es ist durchgängig eine FFP2-Maske zu tragen, auch am Sitzplatz
– es kann gesungen werden – allerdings ebenfalls nur mit Maske.
Gesangbücher werden ausgegeben – müssen anschließend minestens 72 Stunden verwahrt werden.
Abendmahl teilen wir in  Form der Wandelkommunion unter einer Gestalt (Hostien); der Verzehr des Weines ist gegenwärtig nur für die Liturgen möglich.
– die Gottesdienstdauer beträgt in der Regel höchstens 60 MInuten.
– in der kalten Jahreszeit: die Heizung muss eine halbe Stunde vor dem Gottesdienst abgeschaltet werden, um unerwünschte Luftbewegungen zu vermeiden.
– Die Abstandsregeln sind auch beim Verlassen der Kirche einzuhalten; es dürfen keine Gruppen gebildet werden.

Die Chöre unserer Gemeinde können proben und Gottesdienste begleiten.
Andere Gruppen und Kreise können sich nach Maßgabe der Hygienekonzepte des Gemeindezentrums und der jeweils individuellen treffen.

Das Pfarramt ist zu den üblichen Zeiten erreichbar; wir bitten aber soweit wie möglich um Voranmeldung: telefonisch (64 99 25) oder per Email (pfarramt.eibach@elkb.de).

Pfarrer Benjamin Schimmel

Stand: 28. Dezember 2021